Podcast

Politik

Radiofabrik_Pink&Silver

Wenn es um Demonstrationen geht, hört man auch von immer von Demonstrations-Blöcken: Eine gewisse Einheit in Kleidung und Methode bei Demonstrationen wird international praktiziert; es ist ein Schutzmechanismus.

Da gibt es zum einen den schwarzen Block. Er gilt als Synonym für politische Gewalt auf der Strasse. Sein Gegenstück ist der Weisse Block, der den Mythos des schwarzen Block aufgenommen und für sich umgedeutet hat. Sie demonstrierien ihre pazifistische Ideologie. Seit noch nicht so langer Zeit gibt es einen Block, der auf jeder Demonstration durch besonders schrille und bunte Kleidung auffällt. Der sogenannte Pink & Silver-Block feiert Karneval...und zwar auf jeder Demonstration.
Auch am Sonntag wird es auf der grossen Demonstration den Pink und Silver Block geben.

Autor: Mirjam Winter

Radio: Radiofabrik Datum: 14.09.2002

Länge: 02:55 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)