Podcast

Politik

Kritik an "Privat-Uni" in Salzburg

(kann auch gerne für Zip-FM verwendet werden) Österreich war einmal bekannt für gleiche Bildungschancen und freien Zugang zu den Universitäten.

(kann auch gerne für Zip-FM verwendet werden)



Österreich war einmal bekannt für gleiche Bildungschancen und freien Zugang zu den Universitäten. Nun zeigen sich aber auch in der österreichischen Bildungspolitik neoliberale Ansätze. Als vor zwei Jahren erstmals private Universitäten zugelassen wurden, geschah dies unter der gesetzlichen Auflage, dass Privat-Unis keine staatliche Unterstützung erhalten dürfen. In Salzburg soll nun die erste private medizinische Fakultät entstehen. Und die Projektbetreiber fordern öffentliche Unterstützung - vom Land Salzburg. Nicht weniger als 40 Prozent des laufenden Betriebs der so genannten Privat-Uni sollen die SteuerzahlerInnen finanzieren. Ein Beitrag der Radiofabrik Salzburg.

Autor: georg wimmer

Radio: Radiofabrik Datum: 06.11.2002

Länge: 02:27 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)