UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

4. Jahrestag des Kosovokrieges - Kurzversion fuer zip-fm | Untergrund-Blättle

531685

audio

ub_audio

Podcast

Politik

4. Jahrestag des Kosovokrieges - Kurzversion fuer zip-fm

Anmoderation: In dieser Woche jährte sich die NATO-Bombardierung Jugoslawiens zum vierten Mal.

Unter dem Druck der USA, wurden hier die Strategien für den laufenden Krieg im Irak erstmals erprobt. Ohne Zustimmung des UN-Sicherheitsrates, wurde bereits damals illegal ein souveräner Staat durch die NATO angegriffen. Die Ereignisse des Kosovo-Krieges und die Folgen für den Balkan fasst Stefan Tenner zusammen.

Creative Commons Logo

Autor: Stefan Tenner

Radio: corax Datum: 27.03.2003

Länge: 07:26 min. Bitrate: 64 kbit/s

Auflösung: Stereo (22050 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Der deutsche Imperialismus und die Politik der neuen US-Regierung - Anmerkungen zu Ausführungen der Zeitschrift „Gegenstandpunkt“ (30.03.2017)USA: Fisting fürs internationale Recht - Die Bombardierung der Klinik von Ärzte ohne Grenzen in Kundus (21.10.2015)Korea-Konflikt droht zu eskalieren - USA behält sich «präventiven» Militärschlag vor (22.03.2017)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Schäden an einem Gebäude in der Innenstadt von Belgrad nach einem NATOBombardment 1999.
Krieg als Mittel der Politik20 Jahre NATO-Krieg gegen Rest-Jugoslawien

05.06.2019

- Der nicht erklärte Krieg gegen Jugoslawien, vor allem das Territorium des heutigen Serbien (Montenegro wurde mehr oder weniger verschont) markierte eine Art Zeitenwende und eine Neudefinition des Völkerrechts.

mehr...
Militärübung der USStreitkräfte im Pazifischen Ozean.
Militarismus und InterventionismusTrump, die NATO und wir

23.05.2017

- «Amerika setzt erstmals die ’Mutter aller Bomben’ ein», titelte die FAZ am 13.

mehr...
NATOTreffen in Brüssel.
Über das Scheitern der NATO als globalem Akteur des WestensEs knirscht im Gebälk

09.05.2018

- Weltweit militärische Aufmärsche, irrwitzige Aufrüstung, Festungsbau, grössenwahnsinnige Autokraten sowie rücksichtslose Machtkämpfe und Krieg.

mehr...
Wahlboykott im Kosovo? – Kosovska Mitrovica wenige Tage vor den Parlamentswahlen (fuer zip-FM)

20.10.2004 - Anmoderation (nicht enthalten): Am kommenden Wochenende (23.10.) wird im internationalen Protektorat Kosovo ein neues Übergangsparlament gewählt. ...

Der Tod von Kosovopräsident Ibrahim Rugova

23.01.2006 - Am vergangenen Samstag erlag Ibrahim Rugova, der Präsident des Kosovo, einem Krebsleiden. Die seit der NATO-Bombardierung Serbiens 1999 ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Ein Raum - viele Leben: Stadtteil, Medien, Oma und die Influencer

Wer sind die Influencer der Stadt und wie werde ich selbst eine:r? Wer sind diese Menschen, die Oberbilk lebenswert machen und in der Stadt leben und sich für ihre Viertel einsetzen? Was gibt es hier zu entdecken?

Sonntag, 16. Mai 2021 - 11:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Berlin

Wagenplatzkundgebung

Sonntag, 16. Mai 2021
- 13:00 -

KØPI

Köpenicker Str. 137

10179 Berlin

Untergrund-Blättle