Podcast

Politik

Erklärung_zum_ASF_in_Hallein

In Hallein bei Salzburg fand von 29. Mai bis 1. Juni erstmals ein Österreichisches Sozialforum statt.

Bilanz dieses Austrian Social Forums in Zahlen: rund 130 Veranstaltungen an vier Tagen, drei vorübergehend festgenommene Sans Papier, eine Demo gegen den Transtiverkehr mit knapp 1.000 TeilnehmerInnen. Zahl der BesucherInnen auf dem Forums-Gelände auf der Pernerinsel: 1.500. Ein Anfang zur Vernetzung der sozialen Bewegungen in Österreich ist also gemacht. Als nächstes steht die Mobilisierung für das Europäische Sozialforum im Herbst in Paris auf dem Programm. Und im kommenden Jahr soll es neuerlich ein Österreichisches Sozialforum geben, wo, das steht noch nicht fest. Im Anschluss an dieses erste Sozialforum in Hallein wurde auch eine Erklärung der sozialen Bewegungen verabschiedet. Im Folgenden hören wir Monika Grubbauer von ATTAC Österreich und Lukas Oberndorfer von der Österreichischen HochschülerInnenschaft, die dem Plenum den Text der Erklärung vorstellen.

webtip: wwww.socialforum.at

Autor: georg wimmer

Radio: Radiofabrik Datum: 02.06.2003

Länge: 04:44 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)