Podcast

Politik

Interview mit Razvan Martin, Media Monitoring Agency Bukarest

Ost- und Südosteuropa kommen in den deutschen Medien an sich schon wenig vor.

Sind wir über Ungarn, Polen oder die Tschechische Republik aber noch halbwegs auf dem Laufenden, ist Rumänien schon nahezu wieder ein unbekanntes Land. Beobachteten wir noch mehr oder weniger fasziniert die Ereignisse um den Sturz Nicolae Ceausescus, ist das öffentliche Interesse in Deutschland an der Entwicklung in Rumänien seitdem wieder erheblich zurückgegangen.
Wie aber steht es mit den Medien in Rumänien selbst? In Bukarest arbeitet die Media Monitoring Agency - MMA. Die Initiative ist vergleichbar mit Organisationen wie Mediawatch und bemüht sich um den Schutz der Menschenrechte, um Meinungsfreiheit und um die Stärkung von Minderheiten in den Medien. Thomas Kupfer sprach mit Razvan Martin, einem der Mitarbeiter der MMA.

Autor: Thomas Kupfer, InterAudio Redaktion

Radio: corax Datum: 23.01.2004

Länge: 17:40 min. Bitrate: 64 kbit/s

Auflösung: Stereo (22050 kHz)