Podcast

Kultur

Das unabhängige Kulturzentrum Puschkinskaja in St. Petersburg

St. Petersburg hatte sich herausgeputzt im Jahr 2003. Alles stand in diesem Jahr unter dem Stern der 300 Jahrfeiern der Stadt.

Alles, was irgendwie vorzeigbar schien, musste ins neue Tourismuskonzept passen.
Weil auch irgendwie der St. Petersburg Underground integriert werden sollte – tauchte in Broschüren das Kulturzentrum Puschkinskaja auf. Noch vor zehn Jahren ein Geheimtipp für ausländische Besucher. Mittlerweile aber ein fast populärer Treff, nicht nur für jugendliche Querdenker. Auch wenn sich das Kulturzentrum ein wenig entrümpelt hat – und dadurch vorzeigbarer geworden ist – die Puschkinskaja ist noch immer DER Platz für nichtkommerzielle Kunst.
Tom Wetzling hat für Radio Corax die Puschkinskaja besucht.

Autor: Tom Wetzling, InterAudio Redaktion

Radio: corax Datum: 23.01.2004

Länge: 06:04 min. Bitrate: 64 kbit/s

Auflösung: Stereo (22050 kHz)