Podcast

Politik

Memorial - Eine Begegnung

Memorial ist mittlerweile eine über die Grenzen Russlands hinweg bekannt Organisation. 1988 wurde sie gegründet und hat mittlerweile Niederlassungen in Russland und auch in der Ukraine, Kasachstan oder Lettland.

Memorial setzte sich von Anfang an für die Aufarbeitung der Repressionen in der Sowjetzeit ein, damit dieser Teil der Geschichte nicht vergessen und vor allem aufgearbeitet wird. Die Vereinigung unterstützt die Opfer bei Klagen für Entschädigungszahlungen und Rehabilitierung. Ausserdem leisten sie ganz direkte soziale und medizinische Unterstützung für Bedürftige. Seit der Gründung ist Memorial sehr erfolgreich, in Moskau entstand ein wissenschaftliches Infozentrum und Archiv und der zugehörige Verlag veröffentlicht etwa 10-20 Bücher im Jahr.
Eine der eindrucksvollsten Personen von Memorial ist Wladimir E. Schnittke, Vorsitzende der Organisation in St. Petersburg. Er erlebte selbst die Härten der Sowjetzeit, trotzdem blieb er seiner Überzeugung, dass Menschenrechte und Menschenwürde das oberste Ziel sind, treu. Shanghai Drenger erlebte Wladimir Schnittke bei einem Interview für die InterAudio Redaktion im September vergangenen Jahres in St. Petersburg und war sehr beeindruckt. Im folgenden Beitrag schildert er seine Begegnung mit Herrn Schnittke.

Autor: Shanghai Drenger, InterAudio Redaktion

Radio: corax Datum: 10.02.2004

Länge: 03:20 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)