Podcast

Politik

Antiignoranz - ukrainische MigrantInnen in der Tschechischen Republik (korrigiert, sorry)

Wenn es in den Medien um Nationale Minderheiten-Probleme in Tschechien geht, hört man zumeist etwas über die dort lebenden Roma.

Weniger bzw. überhaupt nichts dagegen ist über die grosse Zahl in Tschechien lebender Ukrainerinnen und Ukrainer bekannt. Das liegt ganz einfach an einer Politik der totalen medialen Ausgrenzung dieser Bevölkerungsgruppe gegenüber.
Boris Chukhulay lebt als Student in Prag und ist gebürtiger Ukrainer.
Er vertrat auf dem FMedia Forum im Juni eine von ihm mitgegründete Initiative, deren Ziel die Schaffung von mehr Öffentlichkeit im medialen Raum für alle in Tschechien lebenden und arbeitenden Ukrainerinnen und Ukrainer ist.
Boris bringt durch seine Radio-Erfahrung bei Radio Free Europe reichlich Medienkompetenz mit.
Basis aller Aktivitäten ist aber nicht Radio, sondern die von ihm gegründete Internetplattform ukrainians.cz.
Jörg Wunderlich hat sich mit Boris am Rande der FMedia Konferenz in Prag unterhalten.

Autor: Jörg Wunderlich

Radio: corax Datum: 02.08.2004

Länge: 07:04 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)