Podcast

Kultur

Radio Akropolis in Prag

Freie Radioinitiativen haben es in Ost- und Südosteuropa nicht eben einfach. Wenn sie überhaupt einen regelmässigen Sendebetrieb realisieren können, bleibt in der Regel nur das Medium Internet.

Ein Medium, das die Zahl der Hörerinnen und Hörer in den Ländern selbst von vornherein begrenzt. Auf diejenigen nämlich, die über die technischen und finanziellen Voraussetzungen für den Internetempfang verfügen. In Ländern wie Weissrussland oder Rumänien sind das nicht eben viele.
Zumindest was die Verbreitung des Internet anbetrifft, ist die Situation in unserem Nachbarland Tschechien besser. Und der Vorteil des Internet: Wir können die Programme auch hier empfangen. Thomas Kupfer hatte die Gelegenheit, ein Radio in Prag zu besuchen, das man und frau sich merken sollte.

Autor: Thomas Kupfer

Radio: corax Datum: 23.08.2004

Länge: 16:12 min. Bitrate: 96 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)