Podcast

Politik

Wahlboykott im Kosovo? – Kosovska Mitrovica wenige Tage vor den Parlamentswahlen (fuer zip-FM)

eration (nicht enthalten): Am kommenden Wochenende (23.10.) wird im internationalen Protektorat Kosovo ein neues Übergangsparlament gewählt.

eration (nicht enthalten):

Am kommenden Wochenende (23.10.) wird im internationalen Protektorat Kosovo ein neues Übergangsparlament gewählt. Dieser Vorgang wäre nichts Aussergewöhnliches, wenn es nicht vor einem halben Jahr eine Gewaltwelle gegen die nicht-albanische Bevölkerung unter den Augen von UN und NATO gegeben hätte. Zudem sollen im nächsten Jahr die Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über die heikle Statusfrage begonnen werden. Somit wird am kommenden Samstag weniger das Ergebnis der Wahl interessieren, als die Frage, ob die serbische Minderheit an den Wahlen teilnehmen wird. Ein Boykott wäre ein Rückschlag für die internationale Gemeinschaft. Dementsprechend gross war in den vergangenen Wochen der Druck auf Belgrad und die Kosovo-Serben. Stefan Tenner hat sich dazu in der im Norden Kosovos gelegenen Stadt Kosovska Mitrovica umgehört.

Autor: Stefan Tenner

Radio: corax Datum: 20.10.2004

Länge: 07:44 min. Bitrate: 64 kbit/s

Auflösung: Stereo (22050 kHz)