Podcast

Politik

Wahlen in den USA. The day after

Die Wahl in den USA ist geschlagen.

Die entscheidenden Faktoren für ihren Ausgang waren nicht nur die Angst vor Terror, sondern insbesondere auch die Stimmung im sogenannten Bibel-Gürtel und die Herkunft des Kandidaten. Bisher kamen alle demokratischen Präsidenten aus dem Süden, erklärt der USA-Experte Reinhold Wagnleitner vom Institut für Geschichte der Universität Salzburg. Wagenleitner ist u.a. Autor des Buches ´Coca-Colonization And The Cold War´. Georg Wimmer von der Radiofabrik Salzburg befragte Reinhold Wagnleitner am Tag nach der Wahl über die Hintergründe und möglichen Konsequenzen einer weiteren Präsidentschaft von George W. Bush.


Ein Buchtip in Sachen USA. "Coca-Colonization And The Cold War: The Cultural Mission Of The United States In Austria After The Second World War" von Reinhold Wagnleitner.

Autor: georg wimmer

Radio: Radiofabrik Datum: 03.11.2004

Länge: 13:01 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)