UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Kaufhausbesetzung in Budapest | Untergrund-Blättle

531167

Podcast

Politik

Kaufhausbesetzung in Budapest

Anfang November trauten in Budapest viele Zeitungsleserinnen und Zeitungsleser ihren Augen kaum: Eine Hausbesetzung im Zentrum von Budapest wurde auf einigen Titelseiten gemeldet, ein selbstverwaltetes Wohn- und Kulturzentrum sollte entstehen, und das in Ungarn, wo man bis dahin illegale politische Aneignungsaktionen dieser Art fast nur vom Hörensagen kannte.

Inzwischen ist das Projekt wieder beendet, soll aber nur den Auftakt bilden für weitere geplante Besetzungen. Maxi Gas ist indymedia-Aktivist in Budapest, arbeitet mit in Kunstprojekten und bezeichnet sich selbst als Cyberpunk und Anarchist. Er ist Mitlgied der Centrum-Aktionsgruppe, die für die Besetzung verantwortlich zeichnete. Thomas Kupfer hat mit ihm über diese und über weitere geplante Aktionen gesprochen.

Autor: Thomas Kupfer

Radio: corax Datum: 11.12.2004

Länge: 09:28 min. Bitrate: 96 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Hausbesetzung in Kiel, Januar 2020.
Mehr Platz für selbstverwaltete FreiräumeHausbesetzung in Vonovia-Villa in Kiel

17.01.2020

- Für knapp eine Woche wurde eine Villa von Vonovia in Friedrichsort besetzt.

mehr...
Flüchtlinge am Bahnhof Keleti pályaudvar in Budapest, 4. September 2015.
Von Willkür, «refugee crisis» und Ungarn-BashingBericht aus Budapest

02.11.2015

- Die Situation für Geflüchtete in Ungarn war Anfang September 2015 von besonderer Brutalität und Unsicherheit geprägt. Neben xenophoben Kampagnen führt die ungarische Regierung Gesetzesänderungen ein, die Flucht und Fluchthilfe massiv kriminalisieren.

mehr...
An der Küste von Chile, Juli 2018.
Die Umgestaltung zur MarktwirtschaftChile: 45 Jahre danach

19.09.2018

- Das Pinochet-Regime räumte nach dem Putsch mit allen sozialen Errungenschaften der Volksfrontregierung und der vorher regierenden Christdemokraten auf.

mehr...
Tilos Radio: Freies Radio in Budapest

22.08.2003 - Als nach der politischen Wende 1989/90 überall in Ost- und Südosteuropa die Aufgabe stand, auch die staatliche Rundfunkpolitik neu zu definieren, wurde die Chance verpasst, Impulse für die Entwicklung unabhängiger und selbstorganisierter Programmangebote zu setzen.

Erfolg nach Hausbesetzung für Geflüchtete in Göttingen - Initiative OM 10 kann Haus zum politischen Preis vom DGB kaufen

24.10.2016 - Die Initiative OM 10 in Göttingen feiert einen grossen Erfolg. Die Initiative, die Anfang November 2015 ein seit 2009 leerstehendes ehemaliges DGB Haus besetzt habt, um für Geflüchtete und anderen wohnungssuchende Menschen Wohnraum zu schaffen, kann das Haus vom DGB für einen politischen Preis kaufen. Über den Erfolg und die Beteiligung von Geflüchteten sprachen wir mit Tim Schreiber aus der Pressegruppe der Initiative OM10.

Dossier: DDR
Istvan (   - )
Propaganda
Kein Platz für Kinder?

Aktueller Termin in Freiburg im Breisgau

Tag 2 der Lesbenfilmtage

Tag 2 der Lesbenfilmtage

Donnerstag, 8. Juni 2023 - 14:15 Uhr

KoKi, Urachstraße 40, 79102 Freiburg im Breisgau

Event in Lissabon

Benefit Tortuga w

Donnerstag, 8. Juni 2023
- 15:00 -

Disgraça

Rua da Penha de França 217B

1170-166 Lissabon

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle