Podcast

Politik

Journalistin von Orange 94.0 in der Türkei verhaftet

Sandra Bakutz von Radio Orange, dem Freien Radio in Wien, wurde vergangene Woche auf dem Flughafen in Istanbul festgenommen.

Sie war mit einer internationalen Menschenrechts-Delegation in die Türkei gereist, um einen Prozess gegen linke Oppositionelle zu beobachten. Die türkischen Behörden werfen ihr vor, Mitglied einer in der Türkei verbotenen linken Organisation, der „Revolutionären Volksbefreiungsfront“, zu sein. Und das weil sie vor drei Jahren angeblich an einer Demonstration teilgenommen hat. Sandra Bakutz berichtet im Rahmen ihrer journalistischen Tätigkeit schon seit Jahren über Menschenrechtsvergehen in der Türkei. Unter anderem ist sie beim Radio „Orange“ in Wien tätig. Am Mittwoch hätte die Haftprüfung über ihre Festnahme stattfinden sollen. Laut Gerhard Kettler, dem Programmkoordinator von Radio Orange, ist es aber nicht dazu gekommen. Maria Kapeller hat Gerhard Kettler über den aktuellen Stand der Dinge befragt (Stand Donnerstag 17. Februar 15:00)

Autor: maria kapeller

Radio: Radiofabrik Datum: 17.02.2005

Länge: 02:48 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)