Podcast

Politik

Ist der Journalismus noch zu retten?

An der Salzburger Uni hat am vergangenen Wochenende der 7. Salzburger Journalistiktag stattgefunden.

Als Thema wurde diesmal „Journalismus und Unterhaltung“ gewählt. Gruende für die Wahl des Themas liegen auf der Hand. Immer öfter steht in den Medien Unterhaltung an erster Stelle, die Information rückt in den Hintergrund. Zudem werden uns MedienkonsumentInnen immer öfter Mischformen vorgesetzt wie etwa Infotainment, Edutainment und Politainment. Maria Kapeller von der Radiofabrik Salzburg hat mit Rudi Renger, dem Veranstalter der Tagung und Leiter des Schwerpunktfachs Journalistik an der Universität Salzburg über aktuelle Trends im Journalismus gesprochen.


:
Soweit Rudi Renger, Veranstalter des 7. Salzburger Journalistiktags der Uni Salzburg. Ob die Studierenden der Kommunikationswissenschaft in Zukunft als Journalisten oder als Unterhalter auftreten, bleibt ihnen also selbst überlassen. Wichtig wäre wohl, wenn sie selber wissen, in welche Rolle sie gerade schlüpfen.

Autor: maria kapeller

Radio: Radiofabrik Datum: 01.03.2005

Länge: 05:24 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)