Podcast

Politik

Genozid an den Armeniern-ein Rückblick

In diesen Tagen wird weltweit des ersten Völkermordes in der modernen Menschheitsgeschichte gedacht. Dieser Völkermord wird in einem Land aber weitgehend totgeschwiegen- in dem Land nämlich, in dem die tragischen Ereignisse vor 80 Jahren ihren Verlauf nahmen: in der Türkei. Im Jahr 1915 wurden dort nahezu alle armenischen BewohnerInnen vertrieben oder ermordet. Der Genozid an den Armeniern in der türkischen Region Kilykien ist auch in Deutschland weitgehend unbekannt. Andrea und Ralf über die historischen Ereignisse vor 80 Jahren.

In diesen Tagen wird weltweit des ersten Völkermordes in der modernen Menschheitsgeschichte gedacht.
Dieser Völkermord wird in einem Land aber weitgehend totgeschwiegen- in dem Land nämlich, in dem die tragischen Ereignisse vor 80 Jahren ihren Verlauf nahmen: in der Türkei.
Im Jahr 1915 wurden dort nahezu alle armenischen BewohnerInnen vertrieben oder ermordet.
Der Genozid an den Armeniern in der türkischen Region Kilykien ist auch in Deutschland weitgehend unbekannt.
Andrea und Ralf über die historischen Ereignisse vor 80 Jahren.

Autor: Andrea und Ralf

Radio: corax Datum: 27.04.2005

Länge: 15:59 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)