Podcast

Kultur

Beitrag für ZipFM Das Begräbnis oder die himmlischen Vier

Der „Verein für die unliterarische Verwendung der Literatur und aussergewöhnliche Brechtvorhaben“ (die himmlischen vier) plant für den 60sten Jahrestag eine ungewöhnliche Aktion in Berlin und Potsdam. Die himmlischen Vier wollen an ähnliche Aktionen vergangener Zeiten anknüpfen, als der tote Soldat auf den Schlachtfeldern von Verdun, auf dem Soldatenfriedhof in Bitburg und der alten Bundeshauptstadt Bonn auftauchte. Nun soll der tote Soldat am 8. und 9. Mai in der neuen Hauptstadt des wiedervereinigten Deutschlands neu begraben werden.

Der „Verein für die unliterarische Verwendung der Literatur und aussergewöhnliche Brechtvorhaben“ (die himmlischen vier) plant für den 60sten Jahrestag eine ungewöhnliche Aktion in Berlin und Potsdam.

Die himmlischen Vier wollen an ähnliche Aktionen vergangener Zeiten anknüpfen, als der tote Soldat auf den Schlachtfeldern von Verdun, auf dem Soldatenfriedhof in Bitburg und der alten Bundeshauptstadt Bonn auftauchte.

Nun soll der tote Soldat am 8. und 9. Mai in der neuen Hauptstadt des wiedervereinigten Deutschlands neu begraben werden. Anlass ist der 60ste Jahrestag der Befreiung. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren. Ob und wie aber die Aktion stattfinden kann bleibt wohl bis zuletzt ungewiss, denn jetzt hat sich der Berliner Senat am Reichstag mit dem Fest der Demokratie breitgemacht und für die Kunstaktion scheint kein Platz mehr zu sein.

Autor: Thomas Guthmann

Radio: npla Datum: 29.04.2005

Länge: 05:35 min. Bitrate: 64 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)