Podcast

Politik

Freie Radios Österreichs starten Ausbildungsoffensive

11 Freie Radios sind derzeit in Österreich on air, die gesetzliche Anerkennung bleibt ihnen aber nach wie vor versagt.

Auch die Forderung nach einer Aufteilung der ORF-Gebühren wurde bisher nicht erfüllt. Einen Erfolg kann der Verband der Freien Radios Österreichs dennoch verbuchen. In langwierigen Verhandlungen mit der Rundfunkregulierungsbehörde RTR istes gelungen, finanzielle Mittel für Ausbildungsprogramme in den Freien Radios zu lukrieren. Wie diese Mittel verwendet werden und wie die Verhandlungen verlaufen sind, das schildert im folgenden Interview Helmut Peissl, der Obmann des Verbandes der Freien Radios.


: Holland als Vorbild für die österreichische Rundfunklandschaft. Denn dort werden mit den Gebühren für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auch freie Radios unterstützt. Diese Art des Gebührensplittings bleibt auch eine Forderung des Verbandes der Freien Radios in Österreich.

Autor: georg wimmer

Radio: Radiofabrik Datum: 24.10.2005

Länge: 05:28 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (32000 kHz)