Podcast

Politik

Ehrung für Mitglieder der Waffen-SS in Salzburg

Unglaublich aber wahr: Zum - Zitat - ehrenden Gedenken der gefallenen Kameraden der Waffen SS - Zitat Ende - wird in Salzburg alljährlich zu Allerheiligen am Kommunalfriedhof ein Kranz niedergelegt.

Nicht nur der Münchner Aktionskünstler Wolfram Kastner sieht darin einen Verstoss gegen das Wiederbetätigungsgesetz. Er ist allerdings einer der wenigen, die nicht müde werden, jedes Jahr Aktionen gegen dieses braune Ritual in Salzburg zu setzen. Das Abschneiden einer Grabschleife für die Waffen-SS brachte ihm 2003 eine Anzeige ein. Heuer drehte er den Spiess um und zeigte gemeinsam mit sieben anderen Künstlern einige Mitglieder der Kameradschaft IV wegen Wiederbetätigung an. Toni Prlic hat mit Wolfram Kastner gesprochen.

: Die von Wolfram Kastner Banderolen abgeschnittenen Banderolen sind ab Freitag in der Ausstellung „schön wahr gut“ in der Münchener Galerie der Künstler zu bewundern.

Autor: Anton Prlic

Radio: Radiofabrik Datum: 03.11.2005

Länge: 03:59 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)