Podcast

Politik

Vortrag von Andreas Kemper: Die sogenannte „Neue Rechte“ und die AfD

Vor über fünf Jahren hat sich die AfD als ursprünglich neoliberale Partei mit rassistischen Einschlägen gegründet.

Immer deutlicher wird mittlerweile jedoch die Ausrichtung von Partei und Mandatsträger_innen nach rechtsaussen und die Bedrohung für ein friedliches Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Innerparteiliche Kritiker_innen wurden nach und nach zurückgedrängt Vor allem im Osten Deutschlands ist der rechte Flügel mit ausserparlamentarischen Initiativen wie Pegida, der Identitären Bewegung, dem Institut für Staatspolitik und dem Magazin Compact eng verschmolzen. Der Flügel versucht nun, vor allem mit einer nationalsozialen Propaganda auf Stimmenfang zu gehen.

Wir hören gleich den Soziologe Andreas Kemper, der in der nächsten Stunde die Netzwerke und Ideologien der sogenannten „Neuen Rechten“ und des faschistischen Flügels der AfD beleuchten wird.

Dieser Vortrag wurde aufgezeichnet während einer Veranstaltungsreihe verschiedener Demokratieprojekte in Sachsen mit dem Soziologen Andreas Kemper.

Autor: RadioBlau

Radio: RadioBlau Datum: 25.11.2018

Länge: 59:21 min. Bitrate: 191 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)