Podcast

Gesellschaft

Neue Studie: Gütertransport auf der Elbe unrealistisch

Manchmal haben Menschen Träume und manchmal wird viel Geld für die Umsetzung dieser Träume ausgegeben.

So träumten auch Viele davon auf einem Boot, auf grossen Booten oder noch besser gesagt auf grossen Frachtschiffen die Elbe entlang zu schippern und dann ganz bequem in die Nordsee und von da aus in die ganze Welt zu gelangen. Nun bringt eine trockene Studie diesen Traum ins Wanken. Das Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung untersuchte die Elbe und kommt zu dem Schluss: die geplante ganzjährige Nutzung der Elbe für den Gütertransport sei unrealistisch. Dennoch setzt man in Deutschland weiterhin auf den Ausbau des Flusses und gibt weiter öffentliche Gelder für dieses Vorhaben aus. Die Europäische Kommission hat mittlerweile ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet, weil diese Baumassnahmen bisher nicht nach dem geltenden EU- Recht geprüft wurden. Oliver Löwe berichtet.

eration:
Von der Elbe und den ins Wasser fallenden Seefahrtsträumen berichtete Oliver Löwe. Die Studie des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung können Sie im Internet unter www.glowa-elbe.de nachlesen.

Autor: Oliver Löwe

Radio: corax Datum: 23.01.2006

Länge: 09:08 min. Bitrate: 96 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)