Podcast

Politik

Patenschaften für zweisprachige Ortstafeln in Kärnten

Im österreichischen Staatsvertrag von 1955 wurden der slowenischen Volksgruppe in Kärnten zweisprachige Ortstafeln zugesichert.

Bis heute gibt es noch nicht genügend Ortstafeln in dem Bundesland, immer wieder wird in dem Zusammenhang mit slowenenfeindlicher Politik Stimmung gemacht. Zuletzt ordnete ein Höchstgerichtsurteil das Aufstellen der Ortstafeln an. Landeshauptmann Jörg Haider weigert sich aber nach wie vor, die Tafeln aufzustellen. Mittlerweile gibt es aber auch positive Signale aus Kärnten. Die Initiative ProKärnten bietet die Möglichkeit, über eine Homepage die Patenschaft für eine Ortstafel zu übernehmen. Toni Prlic sprach mit Angelika Hödl von Radio Agora, die Mitinitiatorin der Aktion ist.

:
Wer selbst Pate für eine zweisprachige Ortstafel werden will, der kann sich unter www.prokaernten.at/ eintragen.

Autor: Toni Prlic

Radio: Radiofabrik Datum: 02.02.2006

Länge: 04:26 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)