Podcast

Politik

Menschen mit Behinderung: 1000 suchen einen Arbeitsplatz

In Österreich ist jeder Betrieb ab einer Grösse von 25 Beschäftigten gesetzlich dazu verpflichtet, mindestens eine Person mit Behinderungen anzustellen.

Dennoch suchen allein in Salzburg nicht weniger als 1000 Behinderte einen Arbeitsplatz. Grund: Die Betriebe können sich mit einer so genannten Ausgleichstaxe von der Einstellungspflicht freikaufen. Mit einem Job-Oscar für vorbildliche Betriebe möchte die Wirtschaftskammer nun Unternehmen dazu animieren, mehr Menschen mit Behinderung zu beschäftigen. Gleichzeitig finden die Unternehmer reichlich Gründe, um sich selbst aus ihrer moralischen Pflicht zu entlassen. Ein Bericht von Katharina Rosskopf.

:
Sagt Landesrat Erwin Buchinger. Tja, was soll man dazu sagen ausser: Würden alle 1000 arbeitslosen Behinderten einen Arbeitsplatz haben, dann könnten wir uns solche seltsamen Zahlenspielereien ersparen.

Autor: Katharina Rosskopf

Radio: Radiofabrik Datum: 06.02.2006

Länge: 03:01 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)