UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Geplante EU-Richtlinie zur ´Vorratsdatenspeicherung´ sorgt für Kritik | Untergrund-Blättle

530844

audio

ub_audio

Geplante EU-Richtlinie zur ´Vorratsdatenspeicherung´ sorgt für Kritik

Achtung der Beitrag ist 05:21 min lang und 128 Kbit/s Mono (Keine Ahnung warum es durch den Upload anders ist?) „The big brother is watching you“ ist spätestens seit Orwells Utopieroman „1984“ ein längst geläufiger Begriff zum Thema Überwachung und Bespitzelung geworden. Meistens bekommen wir es schon gar nicht mehr mit, wer uns wo und wann beobachtet. Ob wir über den Marktplatz laufen oder in der Strassenbahn sitzen – die kleinen Kameras erfassen, wenn sie es wollen, jede Bewegung. Begründet wird dies mit Präventionsmassnahmen gegen Randalierer, Drogendealer oder gar Terroristen und das mittlerweile nicht nur in Deutschland sondern europaweit. Andrea Seifert von der Redaktion ´Europaradio´ berichtet. Abmoderation: Das war ein Beitrag von Andrea Seifert von der Redaktion ´Europaradio´ - eine Kooperation von Radio Corax und Radio Z.

Creative Commons Logo

Autor: Andrea Seifert, Europaradio

Radio: corax Datum: 10.02.2006

Länge: 05:21 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Big Brother is watching You! - George Orwell: 1984 (17.10.2016)«Rette Dein Internet» am 23. März 2019 auch in Zürich - Widerstand gegen Upload-Filter (21.03.2019)Personalisiertes Lernen - Big Data fördert Massenindividualisierung in der Bildungswelt (30.01.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Emirates Airbus A380861 auf dem Flughafen von München.
„Sicherheitsesoterisches Geschwurbel“60 Dinge, die ab jetzt jedes EU-Land fünf Jahre über deine Flugreise speichert

20.04.2016

- Das Europäische Parlament hat heute für die Einführung einer Vorratsdatenspeicherung für Fluggastdaten gestimmt. Die umstrittene Richtlinie verpflichtet alle europäischen Fluggesellschaften die Passagierdaten (PNR) an alle EU-Staaten weiterzugeben.

mehr...
Netzwerk IV (Fragment).
Die Datenschutz-Grundverordnung„Democracy – Im Rausch der Daten“

10.11.2015

- Öl hat unser Leben verändert und Daten werden dasselbe tun“, prophezeit der Industrielobbyist John Boswell zu Beginn des Dokumentarfilms „Democracy – Im Rausch der Daten“ des Schweizer Regisseurs David Bernet.

mehr...
Moderatorin Jasmin Clamor im Gespräch mit Gastgeberin Gabriele Siegert an den Big Brother Awards Schweiz 2019.
RückschauBig Brother Awards Schweiz 2019

23.09.2019

- Ende August fand nach 10 Jahren Pause zum ersten Mal wieder eine Verleihung der Big Brother Awards in der Schweiz statt. Je ein Preis wurde in der Kategorie «Staat», «Public-Private-Partnership» und «Publikum» vergeben.

mehr...
Interview mit dem DJV zur neuen EU-Richtlinie ´Vorratsdatenspeicherung´

09.02.2006 - Achtung der Beitrag ist 04:42 min lang und 128 Kbit/s Mono (Keine Ahnung warum es durch den Upload anders ist?) Anmoderation: „The big brother is ...

Der russisch-ukrainische Gaststreit und die EU

23.01.2006 - Kalte Hände, trotz Handschuhen – eiskalte Füsse, trotz drei Paar Socken, rote Nasen und vermummte Gesichter sind nun auch bei uns ...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Film: Das "Alte Schinken"-Festival

Sechs Wochen lang findet das "Alte Schinken-Festival“ statt. Umgeben von Grün und direkt am Hafenbecken gelegen, werden wir sechs Filme an zwölf Terminen präsentieren, die sich allesamt in irgendeiner Form um Wasser, Sommer, Hitze ...

Samstag, 15. August 2020 - 20:30

Hafengarten, Eckhardtstraße, 60314 Frankfurt am Main

Event in Berlin

Mashups

Samstag, 15. August 2020
- 20:00 -

Sama32

Samariterstraße 32

10247 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle