Podcast

Kultur

Kontroverse um Kunst im öffentlichen Raum in Salzburg

Kunst im öffentlichen Raum war in Salzburg schon immer ein heikles Thema.

Ob Einkaufswagerln die Mozartstatue verhüllten oder gar ein moderner "Triumphbogen" mit erigiertem Penis die Innenstadt zierte - sobald sich die Bevölkerung empörte, reagierte die Politik prompt mit Intervention. Nun soll Im Rahmen des Mozart-Festivals Kontra.com ein gelber Hubschrauber verkehrt herum auf den Mozartplatz gestellt werden. Und schon machen der SPÖ-Bürgermeister, die ÖVP und eine Salzburger Tageszeitung Wind gegen die Aktion.
Die Kunstprofessorin Hildegun Amanshauser ist Mitglied eines international besetzten Beirates für Kunst im Öffentlichen Raum in Salzburg. Amanshause erklärt im Radiofabrik-Interview, warum die Expertise des Beirates zum Hubschrauber-Projekt positiv ausgefallen ist.

Autor: Toni Prlic

Radio: Radiofabrik Datum: 14.02.2006

Länge: 05:53 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)