UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Erdogan pfeift auf ein europäisches Gericht, das er einst selbst angerufen hat | Untergrund-Blättle

530806

audio

ub_audio

Podcast

Politik

Erdogan pfeift auf ein europäisches Gericht, das er einst selbst angerufen hat

Seit über zwei Jahren befindet sich der kurdische Politiker Selahattin Demirtas in der Türkei in Haft. Nun hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGM) seine sofortige Freilassung angeordnet. Als Mitglied des Europarates erkennt auch die Türkei die Rechtssprechung des EGM an. Doch nicht so im Falle von Selahattin Demirtas. Der Justizminister meinte, das sollte die türkische Justiz entscheiden und kurz darauf trat der Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan auf und klärte den Fall, ehe sich ein türkisches Gericht dazu geäussert hatte. Erdogans rhetorisch stärkster Gegner in Wahlkämpfen bleibt im Spezialgefängnis in Silivri. Radio Dreyeckland sprach mit Sinan Önal Ko-Vertreter der prokurdischen HDP in Deutschland.

Creative Commons Logo

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 22.11.2018

Länge: 04:31 min. Bitrate: 138 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Jock Palfreeman in Bulgarien zu 20 Jahren Haft verurteilt - Selbstverteidigung ist kein Angriff (21.10.2010)Die Türkei versinkt im Chaos - Zwischen autoritärer Staatlichkeit und prekärer Demokratie (09.11.2015)Von Goslar bis Afrin - Türkische Militärintervention im Nordwesten Syriens (22.01.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Diyarbakir ist mit über einer Million Einwohnern die zweitgrösste Stadt Südostanatoliens.
Die Angst vor einem BürgerkriegUnruhe im kurdischen Südosten der Türkei wächst

08.11.2016

- Die Festnahme der Oberbürgermeisterin von Diyarbakir hinterlässt die Bürger dieser Kurdenmetropole ratlos – und macht sie wütend.

mehr...
Das russische S400 Triumf Luftabwehrsystem.
Unumkehrbare EntfremdungTürkei: Zeitenwende in der aussenpolitischen Ausrichtung

22.07.2019

- Die Türkei erhält trotz allen US-Warnungen das russische Abwehrsystem S-400 und wird vom F-35-Kampfjet-Programm ausgeschlossen.

mehr...
Kundgebung der prokurdischen HDP.
CHP, quo vadis?Kurdistan: Gemeinsam gegen den Sultan

17.05.2016

- Eine zumindest zeitweilige Übereinkunft der Gegner Erdogans wäre längst notwendig.

mehr...
Präzedenz- Prozess in der Türkei: über 1500 kurdische Politiker stehen vor Gericht

18.10.2010 - In der Türkei stehen seit MOntag 151 kurdische Politikerinnen und Politiker vor Gericht. Sie sind eine Gruppe von 1'500 Politikerinnen und ...

Folgt auf den Wahlsieg der prokurdischen HDP wieder ein schmutziger Krieg mit der Hizbullah?

11.06.2015 - Am vergangenen Sonntag haben Türkinnen und Türken gewählt und der Ak Partei des Präsidenten Tayyip Erdogan eine schwere Niederlage bereitet. Sieger ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Strassenleben - Ein Stadtrundgang mit Wohnungslosen

Eine alternative Führung durch Düsseldorf zusammen mit Verkäufer*innen des Strassenmagazins fiftyfifty. Weitere Infos und Videos unter www.strassenleben.org

Samstag, 28. November 2020 - 15:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40223 Düsseldorf

Event in Luzern

Mega Mosh

Samstag, 28. November 2020
- 17:00 -

Sedel

Sedelhof 2

6030 Luzern

Trap
Untergrund-Blättle