UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

NATO kommt nach Halle und Leipzig | Untergrund-Blättle

530799

audio

ub_audio

Podcast

Gesellschaft

NATO kommt nach Halle und Leipzig

Der Flughafen Leipzig-Halle könnte zum grössten europäischen Luftdrehkreuz für Grosswaffen der NATO werden.

Mit dem heutigen Tag ist dazu der erste Schritt vollzogen worden. Verteidigungsminister Jung (CDU) und hochrangige NATO-Vertreter nahmen am Donnerstag die militärische Nutzung des Flughafens in Betrieb. Völkerrechtler bezweifeln bereits, ob dies nicht den 2plus4-Vertrag verletzt. Das NATO-Vorhaben würde Artikel 5 der internationalen Vereinbarung brechen. Darin heisst es: ´ Ausländische Streitkräfte und Atomwaffen oder deren Träger werden in diesem Teil Deutschlands´ - damit ist das Territorium der ehemaligen DDR gemeint - weder stationiert noch dorthin verlegt.´ Bislang wurde in der Öffentlichkeit lediglich die Ansiedlung des Luftfrachtunternehmens DHL thematisiert, das zuvor bereits Umweltschutzorganisationen und Bürgerinitiativen der betroffenen Gemeinden kritisiert hatten. Interview mit Michael Teske von der IG Nachtflugverbot zu den Plänen der NATO auf dem Flughafen Leipzig-Halle.

Creative Commons Logo

Autor: Stefan Tenner

Radio: corax Datum: 23.03.2006

Länge: 06:54 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Ryanair: Die Hölle friert zu - 10. August könnte Schwarzer Freitag für Ryanair werden (10.08.2018)60 Dinge, die ab jetzt jedes EU-Land fünf Jahre über deine Flugreise speichert - „Sicherheitsesoterisches Geschwurbel“ (20.04.2016)Es knirscht im Gebälk - Über das Scheitern der NATO als globalem Akteur des Westens (09.05.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Bundeskanzlerin Angela Merkel und USPräsident Donald Trump bei einer gemeinsamen Pressekonferenz im Weissen Haus in Washington, März 2017.
Anmerkungen zu Ausführungen der Zeitschrift „Gegenstandpunkt“Der deutsche Imperialismus und die Politik der neuen US-Regierung

30.03.2017

- Eigentlich hätten die Verfasser bei ihren Äusserungen über den deutschen Imperialismus schon vor dem Auftreten eines Donald Trump stutzig werden müssen, wenn sie korrekterweise klarstellen, dass sich die weltweit wahrgenommene „politische Verantwortung“ Deutschlands nicht auf eine eigene kriegerische Schlagkraft stützen kann.

mehr...
Eine Global Hawk Drohne der USLuftwaffe.
US-Luftwaffe startet erste Flüge Richtung RusslandNATO-Drohnenflotte auf Sizilien bald einsatzbereit

02.02.2016

- Die US-Luftwaffe hat mit ihrer neuen Aufklärungsoffensive an der NATO-Ostgrenze begonnen. Zum Einsatz kam eine Riesendrohne des Typs „Global Hawk“. Nach Angaben der Bundeswehr fand die Mission über der Ostsee statt.

mehr...
Gemeinsame Zeremonie des spanischen und amerikanischen Militärs auf dem USLuftwaffenstützpunkt Morón de la Frontera in der Region Andalusien bei Sevilla, Spanien.
Während eines NATO-Manövers wird die Allianz Militärinterventionen im Norden Afrikas übenSpanien als Speerspitze für Militärinterventionen in Afrika

22.09.2015

- Die NATO-Übung Trident Juncture 2015 wird im Oktober und Anfang November in Italien, Portugal und Spanien stattfinden. Nach verschiedenen Quellen handelt es sich dabei um «die grösste Übung der NATO seit Ende des Kalten Krieges».

mehr...
Flughafen Leipzig-Halle - die NATO

21.08.2008 - Der Flughafen Halle-Leipzig war Anfang der 90er Jahre so etwas wie ein Fenster zur neuen Welt ... allein das Schild Interkontinental-Flughafen liess viele ...

Erneute Klagen gegen grössten Natoumschlagplatz Europas...

13.08.2007 - Den Flughafen Halle-Leipzig verbinden die meisten wohl mit Urlaub, Sonne, einem der grössten Arbeitgeber der Region. Der Flughafen riecht aber nun schon ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Gewerkschaftliche Erstberatung | Asesoría laboral

12/04/2021 - 17:00 - 20:00 FAUD-Lokal Volmerswertherstr.6 Düsseldorf

Montag, 12. April 2021 - 17:00

V6, Volmerswertherstraße 6, 40221 Düsseldorf

Event in Zürich

Wonk Unit

Montag, 12. April 2021
- 21:00 -

Dynamo

Wasserwerkstrasse 21

8006 Zürich

Untergrund-Blättle