Podcast

Politik

Dr. Rolf Geffken überarbeitete Neuauflage 'Umgang mit dem Arbeitsrecht' -- Leiharbeit und Werkverträge

Nach einer 3-minütigen Einleitung durch NoJob FM (dank Vorlage) stellt der Autor seine Komplettüberarbeitung des 1979 unter dem Titel 'über den Umgang mit dem Arbeitsrecht' erschienenen Buches vor. https://www.drgeffken.de/nc/aktuelle-ber... Rechtliche und politische Veränderungen machten die Gegenüberstellung mit vergangenen Errungenschaften erforderlich. Aber mit der neoliberalen Politik der letzten Jahrzehnte und insbesondere nach der so genannten Wiedervereinigung kam es zu einem Kurswechsel der gewerkschaftlichen Tarifpolitik. Überall können in Deutschland gesetzliche Standards durch Tarifverträge unterlaufen werden und die Gewerkschaften tun dies auch. Nicht nur der Gesetzgeber hat Dämme eingerissen, er hat den Gewerkschaften auch erlaubt, dass diese noch zusätzlich durch Tarifabschlüsse weitere Dämme einreissen dürfen. Ein politischer Kraftakt ist erforderlich, um die Reste positiver gewerkschaftlicher Errungenschaften zu retten. Notwendig ist eine politische Debatte darüber.

Nach einer 3-minütigen Einleitung durch NoJob FM (dank Vorlage) stellt der Autor seine Komplettüberarbeitung des 1979 unter dem Titel 'über den Umgang mit dem Arbeitsrecht' erschienenen Buches vor.

https://www.drgeffken.de/nc/aktuelle-ber...

Rechtliche und politische Veränderungen machten die Gegenüberstellung mit vergangenen Errungenschaften erforderlich.
Aber mit der neoliberalen Politik der letzten Jahrzehnte und insbesondere nach der so genannten Wiedervereinigung kam es zu einem Kurswechsel der gewerkschaftlichen Tarifpolitik.
Überall können in Deutschland gesetzliche Standards durch Tarifverträge unterlaufen werden und die Gewerkschaften tun dies auch.

Nicht nur der Gesetzgeber hat Dämme eingerissen, er hat den Gewerkschaften auch erlaubt, dass diese noch zusätzlich durch Tarifabschlüsse weitere Dämme einreissen dürfen.
Ein politischer Kraftakt ist erforderlich,
um die Reste positiver gewerkschaftlicher Errungenschaften zu retten.
Notwendig ist eine politische Debatte darüber.


Autor: NoJob FM

Radio: corax Datum: 27.11.2018

Länge: 25:11 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)