UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Netzneutralität | Untergrund-Blättle

530687

Podcast

Politik

Netzneutralität

Der enorme Vorteil des Internet, den wir heutzutage für selbstverständlich erachten, liegt in der Möglichkeit, direkte Verbindungen zwischen jedem einzelnen Rechner weltweit herzustellen.

Dies geht nur, weil jeder mit jedem kostenlos Daten austauscht. Doch aktuelle Entwicklungen in den USA und anderswo bedrohen diese "Netzneutralität". Breitbandanbieter könnten sich künftig abschotten. Ein Beitrag von Rafaello von Radio Flora, Hannover.

Autor: Rafaello

Radio: radio flora Datum: 21.06.2006

Länge: 07:17 min. Bitrate: 64 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Die Provider wollen gemäss den Richtlinien weiterhin Verkehrsmanagementmassnahmen anbieten, auch wenn diese technisch nicht zwingend sind.
Schweizer Internetprovider wollen Netzneutralität weiterhin verletzenVerhaltensrichtlinien zur Netzneutralität

04.04.2016

- Die Schweizer Internetprovider haben in dieser Woche ihre «Verhaltensrichtlinien zur Netzneutralität» erneuert.

mehr...
Wählscheibentelefon, möglicherweise aus Belgien, der Schaltplan im Inneren ist in französisch und niederländisch beschriftet.
Netzneutralität festschreiben, auf Netzsperren verzichtenSchweiz: Revision des Fernmeldegesetzes

21.04.2016

- In der vergangenen Woche ist die Frist zur Vernehmlassung zur Teilrevision des Fernmeldegesetzes FMG abgelaufen.

mehr...
„Free Basics“ von Facebook.
Zero Rating, Zero Netzneutralität, Zero Datenschutz„Free Basics“ von Facebook

20.09.2017

- Facebooks „Free Basics“-Programm verletzt die Prinzipien der Netzneutralität und verfehlt sein erklärtes Ziel, Millionen von Menschen den Einstieg ins Internet zu ermöglichen.

mehr...
Aktionen für Netzneutralität verzeichnen Erfolge

01.09.2016 - MIt zahlreichen Aktionen und Fürsprechern wurde in den letzten Monaten die Netzneutralität verteidigt. Noch Anfang August wurden der Bundesnetzagentur mehr als eine halbe Millionen Unterschriften übergeben.

Netzneutralität - wider die virtuelle Zweiklassengesellschaft

17.08.2010 - Führt ein Aufbrechen der Netzneutralität zu einem Zweiklassensystem im Internet? – Ein Interview mit dem Mitinitiator der Kampagne „Pro-Netzneutralität“ Björn Böhning (SPD)

Dossier: Karl Marx
Montecruz Foto
Propaganda
Anonymous wants you

Aktueller Termin in Düsseldorf

Düsseldorfer Tauschring: Frühstück

Der Tauschring Düsseldorf lädt zum Frühstück ein. Infos und Austausch für alle Interessierten

Montag, 6. Februar 2023 - 10:30 Uhr

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Zürich

The Black Angels

Montag, 6. Februar 2023
- 19:00 -

Dynamo (Saal)

Wasserwerkstrasse 21

8006 Zürich

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle