UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Fernando Pessoa - ein Dichter, der viele ist | Untergrund-Blättle

530673

audio

ub_audio

Podcast

Kultur

Fernando Pessoa - ein Dichter, der viele ist

Die Zeit, zu der Fernando Pessoa lebte, liegt mittlerweile fast 100 Jahre zurück.

Seine Texte sind deshalb nicht minder zugänglich. In Portugal ist Fernando Pessoa, posthum wohlgemerkt, zu einem der beliebtesten Dichter avanciert. Seine Erzählungen, seine Prosa, seine Gedichte faszinieren, denn sie lassen sich immer wieder neu entdecken. Pessoa ist so vielseitig wie die fiktiven Persönlichkeiten, in deren Namen er ganz unterschiedliche Texte verfasst.

Creative Commons Logo

Autor: ta

Radio: corax Datum: 01.12.2018

Länge: 05:57 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Disziplin, Kreativität, Solidarität - Solidaritätskampagne #FreeMaxZirngast (Hg.): Die Türkei am Scheideweg (03.03.2020)Erich Mühsam: Das seid ihr Hunde wert! - Klassiker, und solche, die es werden sollten (Teil 5) (13.05.2016)Wer schreibt denn da? - Überblick über Methoden der modernen Forensischen Linguistik zur Autorschaftsbestimmung (20.05.2021)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Plastik von Fernando Pessoa in der Deutschen Schule in Lissabon.
Die Einsamkeit verwüstet, die Geselligkeit bedrücktFernando Pessoa: Das Buch der Unruhe

25.11.2011

- Depressive und existentialisistische Dialektik bestimmen in Fernando Pessoas «Buch der Unruhe» den Alltag des Hilfsbuchhalter Bernardo Soares, das Alter Ego des grossen portugiesischen Schriftstellers.

mehr...
Neonschwarz beim Wilwarin Festival 2014.
Neonschwarz: ClashHamburg Calling?

31.10.2018

- Man möchte es mögen, aber irgendwie kommt es doch etwas zu rund und gefällig daher: das dritte Studioalbum der Rapcrew Neonschwarz mit dem Assoziationen weckenden Titel «Clash».

mehr...
Karl Marx mit seiner Tochter Jenny.
UrheberrechtsstreitKein Gewerbe mit Marx und Engels

13.05.2014

- Ein linker Verlag in Grossbritannien versucht, Schriften von Marx und Engels aus dem Internet zu nehmen.

mehr...
Fernando Pessoa - Zu seinem neuen Buch ’Boca do Inferno’ und zur Arbeit an seinem Nachlass

03.12.2012 - „Boca do Inferno: Aleister Crowleys Verschwinden in Portugal“ heisst das neue Buch aus dem Nachlass von Fernando Pessoa. Fernando Pessoa ist ...

Alekos Panagoulis - Griechischer Dichter und Widerstandskämpfer

14.11.2007 - Zwei Gedichte (Versprechung, Ein Mann)von Alekos Panagoulis, sowie Lebensdaten

Aktueller Termin in m

Stadt für alle Bochum

Das Netzwerk »Stadt für Alle«Das Netzwerk »Stadt für Alle« ist ein offener Zusammenschluss von stadtpolitisch interessierten Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen. Wir setzt uns für bezahlbaren Wohnraum und für eine ...

Dienstag, 22. Juni 2021 - 19:00

Botopia - Raum9, Griesenbruchstraße 9, 44793 m

Event in Wien

Baulücken-Konzert: Bernhard Fleischmann & Band

Mittwoch, 23. Juni 2021
- 20:00 -

F23

Breitenfurter Str. 176

1230 Wien

Untergrund-Blättle