Podcast

Gesellschaft

Schwerer Zwischenfall im AKW Forsmark / Schweden

Kernkraftwerks Zwischenfall in Schweden Im schwedischen kernkraftwerk Forsmark kam es in der vergangenen Woche zu einem der schwersten bekanntgewordenen Zwischenfälle im Atomzeitalter überhaupt.

Kernkraftwerks Zwischenfall in Schweden
Im schwedischen kernkraftwerk Forsmark kam es in der vergangenen Woche zu einem der schwersten bekanntgewordenen Zwischenfälle im Atomzeitalter überhaupt. Durch einen Stromausfall, dessen Ursachen bislang ungeklärt sind, fiel in dem Atomkraftwerk für über eine Viertelstunde die gesamte Kontrolltechnik aus. Aus Sicherheitsgründen, sind mittlerweile in Schweden vier von insgesamt zehn Atomreaktoren vom netz genommen worden. Auch in der BRD reagierte man mittlerweile auf den schwedischen Zwischenfall. In den kommenden Tagen solle geklärt werden, ob auch hier Techniken Verwändung fänden, die ähnliche Szenarieren zuliessen. dazu ein Interview mit dem AK- Experten Heinz Smital von Greenpeace.

Autor: benedikt strunz

Radio: RDL Datum: 04.08.2006

Länge: 05:02 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)