Podcast

Kultur

Husten - das erste Theaterstück von Josef Hader

Der österreichsiche Kabarettist Josef Hader hat sein erstes Theaterstück geschrieben. "Husten" heisst es und es handelt von einem bettlägrigen Mann der seiner Pflegerin mit larmoyanten Sprüchen in den Ohren liegt.

Husten ist das erste Stück, dass "nicht für mich selbst, sondern für andere Personen gedacht ist". Eine Ungewissheit, sagt Josef Hader und bedankt sich bei der Premiere in Salzburg Samstag gleich für den Mut, dass so viele gekommen sind. Teuer sei's ja auch bei den Festspielen. "Mut und Geld sind selten in einer Hand", sagt er. Nach der Premiere gab Hader der Radiofabrik ein Interview.

Autor: Ingrid Schicker

Radio: Radiofabrik Datum: 08.08.2006

Länge: 05:43 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)