Podcast

Politik

Studiengebühren Hessen : Theo Köhler vom Aktionsbündnis gegen Studiengebühren (ABS) im Gespräch

Trotz der monatelangen Proteste von Studierenden und anhaltender verfassungrechtlicher Bedenken, beschloss der hessische Landtag Mitte vergangener Woche allgemeine Studiengebühren ab dem ersten Semester. Die absolute Mehrheit der CDU sorgte dafür, dass das Gesetz trotz Ablehnung von SPD und GRÜNE und Enthaltung der FDP im Landtag beschlossen werden konnte. Für Studierende in Hessen bedeutet dies konkret 500 Euro plus die bisherige Rückmeldegebühr der Hochschulen ab dem Wintersemester 2007/08, sofern die angekündigten Klagen und Proteste keine Wirkung mehr entfalten. Das Aktionsbündnis gegen Studiengebühren (ABS), bekräftigte nach dem Bekanntwerden des Beschlusses, dass der Kampf gegen Studiengebühren, Bildungs- und Sozialabbau noch lange nicht vorbei sei. Wir sprachen mit ABS-Mitglied und AStA Referent für Hochschulpolitik in Frankfurt Theo Köhler über das Gesetz, zukünftige Aktionen und wie sich betroffene Studierende nun verhalten sollen.

Trotz der monatelangen Proteste von Studierenden und anhaltender verfassungrechtlicher Bedenken, beschloss der hessische Landtag Mitte vergangener Woche allgemeine Studiengebühren ab dem ersten Semester.

Die absolute Mehrheit der CDU sorgte dafür, dass das Gesetz trotz Ablehnung von SPD und GRÜNE und Enthaltung der FDP im Landtag beschlossen werden konnte.

Für Studierende in Hessen bedeutet dies konkret 500 Euro plus die bisherige Rückmeldegebühr der Hochschulen ab dem Wintersemester 2007/08, sofern die angekündigten Klagen und Proteste keine Wirkung mehr entfalten.

Das Aktionsbündnis gegen Studiengebühren (ABS), bekräftigte nach dem Bekanntwerden des Beschlusses,
dass der Kampf gegen Studiengebühren, Bildungs- und Sozialabbau noch lange nicht vorbei sei.

Wir sprachen mit ABS-Mitglied und AStA Referent für Hochschulpolitik in Frankfurt Theo Köhler über das Gesetz, zukünftige Aktionen und wie sich betroffene Studierende nun verhalten sollen.

Autor: Frank Haxel, Matthias Korz

Radio: RadioQuer Datum: 11.10.2006

Länge: 07:56 min. Bitrate: 80 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)