Podcast

Politik

Jenische, Sinti und Roma in der Schweiz - Antiziganismus

In diesem Interview spreche ich mit Thomas Huonker von der Gesellschaft für bedrohte Völker über die Geschichte der Jenischen in der Schweiz.

Den Jenischen wurden in der Schweiz bis in die 80er die Kinder weggenommen, um diese Volksgruppe systematisch zu zerstören. Die Kinder kamen meist ins Heim und wurden dort häufig schlimm misshandelt. Ebenfalls bis in die 80er Jahre hinein wurden in der Schweiz zahlreiche jenische Frauen zwangssterlisiert.

Die Jenischen wurden auch im III. Reich verfolgt und umgebracht. Der Völkermord an den Jenischen wird bis heute von der Bundesregierung in Berlin nicht anerkannt.

In diesem Interview spricht Thomas Huonker auch über das Schicksal der Sinti und Roma in der Schweiz. Diese wurden zu Zeiten des Nationalsozialismus häufig von der Schweiz in das III. Reich ausgewiesen. Die Schweiz verfolgte lange Zeit eine besonders rigide Politik der Ausweisung von Sinti und Roma ins benachbarte Ausland.

Autor: Silke Bauer

Radio: WW-TÜ Datum: 01.11.2006

Länge: 12:02 min. Bitrate: 96 kbit/s

Auflösung: Stereo (22050 kHz)