UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Big Brother in Europe - ein unvollständiger Überblick über neue Entwicklungen der Überwachung in Europa | Untergrund-Blättle

530477

Podcast

Wirtschaft

Big Brother in Europe - ein unvollständiger Überblick über neue Entwicklungen der Überwachung in Europa

Bei den kürzlich in verschiedenen Ländern verliehenen Big-Brother Awards räumten die europäischen Innenminister die meisten Preise ab.

Das ist nicht so selbstverständlich wie es erst mal klingt, denn das Recht auf informelle Selbstbestimmung wird ja auch und gerne von der Freien Wirtschaft attackiert. Ist staatliche Überwachung gegenüber der privaten wieder im Aufschwung? Wir haben einen Blick auf aktuelle Entwicklungen staatlicher Überwachung in Europa geworfen:

Autor: Niels

Radio: RDL Datum: 06.11.2006

Länge: 06:18 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Der Big Brother Staat
Der Big Brother Staat

09.11.2013

- The Big Brother State ist ein Lehrfilm über, wie PolitikerInnen sagen, den Schutz unserer Freiheit, wir aber erfahren es als repressive Gesetzgebung.

mehr...
Moderatorin Jasmin Clamor im Gespräch mit Gastgeberin Gabriele Siegert an den Big Brother Awards Schweiz 2019.
RückschauBig Brother Awards Schweiz 2019

23.09.2019

- Ende August fand nach 10 Jahren Pause zum ersten Mal wieder eine Verleihung der Big Brother Awards in der Schweiz statt. Je ein Preis wurde in der Kategorie «Staat», «Public-Private-Partnership» und «Publikum» vergeben.

mehr...
George Orwell.
George Orwell: 1984Big Brother is watching You!

17.10.2016

- Eine beklemmende Geschichte von Widerstand, Wahnsinn und Wahrheit in einer Welt der totalen Überwachung.

mehr...
Die Big Brother Awards wurden am Wochenende vergeben.

14.04.2014 - Wer sich über die immer grösser werdende Überwachung mal so seine Gedanken gemacht hat, ist früher oder später auch mit dem Roman 1984 in ...

Big Brother Awards für Datenkraken

23.09.2020 - Die Digitalisierung hat für den Alltag einen grossen Nutzen und vereinfacht viele Prozesse. Sie macht uns aber auch angreifbar. Datensicherheit - ...

Dossier: Datenüberwachung
Neolexx
Propaganda
Stop Control

Aktueller Termin in Berlin

Café Schlürf

Hallo,heute wieder Kaffee und Kuchen im Schlürf gegen Spende, 12-18 Uhr.Spenden gehen an FLINTA*, die von Repressionen betroffen sind. Wenn ihrdrinnen sitzen möchtet: bei uns ist immer noch 2G. Bestellung unddraussen sitzen: keine ...

Donnerstag, 11. August 2022 - 12:00 Uhr

Regenbogencafe, Lausitzer Str. 22a, 10999 Berlin

Event in Berlin

MILITARIE GUN

Donnerstag, 11. August 2022
- 21:00 -

Badehaus Berlin

Revaler Straße 99

10245 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle