Podcast

Politik

Zwischen Hitler und Himalaya

´Viele der Hitlerschen Ideen sind in den Köpfen von Alpinisten entstanden. Die illegalen Nazis der dreissiger Jahre in Österreich stammen aus der Bergsteigerei´, schrieb Reinhold Messner in der Zeitschrift Alpin.

Einer dieser grossen Alpinisten der dreissiger Jahre ist Heinreich Harrer, der auch als Abenteurer und Schriftsteller zu Weltruhm gelangte. Seine Flucht aus einem englischen Lager in Indien nach Tibet wurde mit Brad Pitt sogar von Hollywood verfilmt. Der Journalist Gerald Lehner wies nun nach, dass Harrer nicht nur Mitglied der NSDAP, sondern auch der SA und der SS war. Ergebnis seiner Recherchen ist ein Buch mit dem Titel ´Zwischen Hitler und Himalya", das nun vorliegt. Im Interview schildert Gerald Lehner, wie Heinrich Harrer reagierte, als er mit den Recherche-Ergebnissen konfrontiert wurde.


´Zwischen Hitler und Himalaya. Die Gedächtnislücken des Heinreich Harrer´ von Gerlad Lehner sind im Czernin-Verlag erschienen.

Autor: Gabriele Knabl

Radio: Radiofabrik Datum: 21.12.2006

Länge: 07:32 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (32000 kHz)