Podcast

Kultur

Marienborn - neue Daueraustellung eröffnet

Infos: Am 25. Januar wurde eine neue Daueraustellung in der Gedenkstätte dt.

Infos:

Am 25. Januar wurde eine neue Daueraustellung in der Gedenkstätte dt. Teilung Marienborn eröffnet.
Thema soll der Zoll sein, vielmehr die Kontrollmethoden von Gepäck und Personen und der Zöllner untereinander.

.-Vorschlag:

Haben sie schon mal was von Marienborn gehört? Nicht? Dabei war Marienborn, früher weltweit ein bekanntes Symbol der Teilung Europas. Denn dort war bis zum 1. Juli 1990 einer der vielen Grenzübergänge der DDR zur BRD. Heute ist es vorsichtig ausgedrückt: ein Museum, ein ziemlich grosses sogar, denn es hat eine Fläche von 7,5 ha. Aber was genau kann man da sehen? leerstehende Häuser, Türme? Dazu kann uns Dr. Joachim Scherrieble mehr sagen. Denn er ist Leiter der "Gedenkstätte dt. Teilung in Marienborn" und sprach mit Susann Schiedlofsky.
Und Joachim Scherrieble sagte uns gleich was uns denn in Marienborn so erwartet:

Autor: Susan Schiedlofsky + Friederike John

Radio: corax Datum: 25.01.2007

Länge: 07:45 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)