Podcast

Politik

Russia goes India

Im Kreml wird gerade eines heiss diskutiert: die russisch-indischen Beziehungen. Indien ist ja ein traditioneller Partner Russlands.

Das war schon zu Sowjetzeiten so. In den letzten Jahren hatten russische Waffen-Fabriken mit Neu-Delhi Verträge in Milliarden-Höhe abschliessen können. Wladimir Putin hofft jetzt auf weitere Verträge und eine Steigerung des Handelsvolumens um 30 Prozent. Bei dem zweitägigen Besuch des Kreml-Chefs in Neu-Delhi wurde der Bau von vier neuen Atomkraftwerken und eines gemeinsamen Transportflugzeugs vereinbart. Putin träumt von einer Achse Moskau-Delhi-Peking. Dass China jetzt schon Satelliten abschiesst, gefällt ihm dabei nicht.
Alexander Körner, von Radio Corax, hatte n-ost-Korrespondent Ulrich Heyden am Telefon. Er beobachtet seit geraumer Zeit die wirtschaftlichen Bedürfnisse des Kreml in Bezug auf Indien.

Autor: Alexander Könrer

Radio: corax Datum: 31.01.2007

Länge: 09:41 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)