UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Russia goes India | Untergrund-Blättle

530324

Podcast

Politik

Russia goes India

Im Kreml wird gerade eines heiss diskutiert: die russisch-indischen Beziehungen.

Indien ist ja ein traditioneller Partner Russlands. Das war schon zu Sowjetzeiten so. In den letzten Jahren hatten russische Waffen-Fabriken mit Neu-Delhi Verträge in Milliarden-Höhe abschliessen können. Wladimir Putin hofft jetzt auf weitere Verträge und eine Steigerung des Handelsvolumens um 30 Prozent. Bei dem zweitägigen Besuch des Kreml-Chefs in Neu-Delhi wurde der Bau von vier neuen Atomkraftwerken und eines gemeinsamen Transportflugzeugs vereinbart. Putin träumt von einer Achse Moskau-Delhi-Peking. Dass China jetzt schon Satelliten abschiesst, gefällt ihm dabei nicht. Alexander Körner, von Radio Corax, hatte n-ost-Korrespondent Ulrich Heyden am Telefon. Er beobachtet seit geraumer Zeit die wirtschaftlichen Bedürfnisse des Kreml in Bezug auf Indien.

Autor: Alexander Könrer

Radio: corax Datum: 31.01.2007

Länge: 09:41 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Treffen zwischen Joe Biden, Ursula von der Leyen und dem indischen Staatspräsidenten Narendra Modi in Glasgow, November 2021.
Wirtschaft lehnt Sanktionen abKeine Beteiligung Indiens an antirussischen Sanktionen des Westens

07.05.2022

- Der anhaltende Krieg in der Ukraine und die in diesem Zusammenhang von westlichen Staaten geführte antirussische Sanktionspolitik bewirken, dass die Konfrontation zwischen dem Westen und Russland immer weiter eskaliert.

mehr...
Kreml bei Nacht, Juni 2019.
Geopolitische ManöverWie der Kreml von der Irankrise profitiert

10.06.2019

- Der US-Druck auf Teheran nützt Russland. Die USA befinden sich in einer Sackgasse, ein Krieg ist sehr unwahrscheinlich.

mehr...
Wladimir Putin bei einer Rede auf dem Kreml-Platz.
Russlands MachtverhältnisseGelenktD Demokratie

13.12.2014

- Neulich Abends bei Freunden ging es mal wieder um Putin. Hach, schlimm der Putin. Das haben unsere Medien prima hin bekommen. Ganz schön ferngesteuert sind wir. Warum? Putin ist doch schlimm?

mehr...
Die Beziehungen zwischen Indien und Europa - Klischees, Missverständnisse und die Bildungsarbeit der Deutsch-Indischen [...]

29.07.2011 - Heilige Kühe, überfüllte Städte, rasante Rikshas und farbenfrohe Bollywood-Filme – vier Dinge, die dem Durchschnittsdeutschen zu Indien einfallen. ...

Protestmärsche nach Delhi und Berlin

15.10.2012 - Wir berichten über zwei Protestmärsche, die gerade jetzt in der ersten Oktoberhälfte zu Ende gingen: den der Asylbewerber nach Berlin und die ...

Dossier: Indien
A.Savin (Wikimedia Commons ·WikiPhotoSpace) (Licence Art Libre)
Propaganda
A.Savin (Wikimedia Commons ·WikiPhotoSpace) (Licence Art Libre)

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Marxistische Studienwoche 2022: Krieg und Frieden.

Eine neue Ära neoimperialistischer Weltmachtkonflikte? Frankfurt/Main, 15.–18. August 2022

Montag, 15. August 2022 - 14:00 Uhr

Haus der Jugend, Deutschherrnufer 12, 60594 Frankfurt am Main

Event in Hannover

THE DECLINE

Montag, 15. August 2022
- 21:00 -

Nordstadtbraut

Engelbosteler Damm

30167 Hannover

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle