Podcast

Politik

Was war Bielefeld?

"Was war Bielefeld?", lautete die Frage, die auf der Jahrestagung des die Zeitschrift tragenden Arbeitskreises für Ideengeschichte geradewegs auf das Problem der Halbwertzeit von Hans-Ulrich Wehlers kritischer Sozialgeschichte und den Geltungsanspruch von Niklas Luhmanns Systemtheorie zulief.

Tja. Nix verstanden? kein Problem: Denn am vergangenen Wochenende fand die Jahrestagung der Klassik Stiftung Weimar statt. Sie stand unter dem Motto "Was war Bielefeld?" Gemeint ist damit die dort 1969 gegründete Uni, die zur wichtigsten Quelle des bundesdeutschen Theoriehaushaltes wurde. Anett sprach mit Alexander Cammann über Inhalt und Bedarf der Diskussion. Alexander Cammann ist freier Journalist und war bei der Tagung anwesend.

Autor: anett

Radio: corax Datum: 01.03.2007

Länge: 09:25 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)