UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Land der alten Mäntel- "Strajk - Die Heldin von Danzig" | Untergrund-Blättle

530229

Podcast

Kultur

Land der alten Mäntel- "Strajk - Die Heldin von Danzig"

"Strajk - Die Heldin von Danzig" zeichnet das Leben der Kranführerin Anna Walentynowicz nach. Mit ihrem Engagement hat sie wesentlich zur Entstehung der polnischen Gewerkschaft Soldidarnosc beigetragen.

In Polen ist der Film bereits am 19. Februar angelaufen. Warum bei der Premiere Anna Walentynowisz selbst gar nicht anwesend war und die Filmheldin auch gar nicht so heisst, darüber reden wir jetzt mit der Journalisten Katarzyna Tuszynska. Sie war bei der Premiere in Polen dabei. Bereits im Vorfeld hat der Film ja für viel Wirbel gesorgt.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 08.03.2007

Länge: 05:55 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Fotostrecke aus der Vorstadt von Danzig.
FotodokumentationFotostrecke aus der Vorstadt von Danzig

26.12.2009

- Fotostrecke aus der Vorstadt von Danzig im postkommunistischen Polen (1994).

mehr...
Der deutsche Filmregisseur Volker Schlöndorff bei einem Vortrag auf der See-Conference 2015 im Schlachthof Wiesbaden.
Die BlechtrommelDas Groteske und das Körperliche

22.02.2020

- „Die Blechtrommel“ ist ein faszinierender Film über Indoktrinierung und wie eine Ideologie unsere menschlichen Beziehungen aushöhlt.

mehr...
Slayer Graffiti, Stocznia Gdańska.
Hip-Hop und Writer Szene in PolenBericht eines Graffiti-Aktivisten aus Danzig

23.05.2000

- BITCH, einer der aktivsten und talentiertester Writer aus Gdansk City erklart die Situation: Gdansk liegt am baltischen Meer, und ist die zweitgrösste Stadt von Polen; Graffitti erreichte uns um 1993, kurz nach Warschau.

mehr...
Grenzland - ein Film von Andreas Voigt

10.07.2021 - Nach knapp 30 Jahren kehrt der Dokumentarfilmer Andreas Voigt mit seinem Film "Grenzland" in das Grenzgebiet zwischen Deutschland, Polen und Tschechien zurück. Nach "Grenzland - eine Reise" aus dem Jahr 1992 portraitiert er in seinem aktuellen Film abermals Menschen, die an der Oder/Neisse-Grenze leben und fragt nach ihren Biografien und der Geschichte der Region.

Cosmic Cine Event, 2013, Zürich, Dieter Broers über "Solar Revolution" im Gespräch

13.05.2013 - Dieter Broers Berichtet über seinen Film "Solar Revolution" - Was hat es mit dem Film auf sich, was ist ihm wichtig, was sagen seine Kritiker, was gibt er uns mit aufs Leben? Dies und vieles mehr...einfach "cosmic".

Dossier: Ukraine
Reporteros Tercerainformacion
Propaganda
Work-Buy-Consum-Die

Aktueller Termin in Freiburg im Breisgau

Vortragreihe "19 Minuten bei 19 Grad"

Ab 12. Dezember findet jeden Montag von 13:15 - 13:45Uhr die Vortragreihe "19 Minuten bei 19 Grad" - Impulsvorträge zur Energiekrise" in HS 1015 (KG I) statt. Ziel ist es, dass Wissenschaftler*innen der Universität Freiburg Antworten auf ...

Montag, 6. Februar 2023 - 13:15 Uhr

Universität Freiburg Kollegiengebäude I, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg im Breisgau

Event in Zürich

The Black Angels

Montag, 6. Februar 2023
- 19:00 -

Dynamo (Saal)

Wasserwerkstrasse 21

8006 Zürich

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle