Podcast

Politik

Coca Cola? Seit 103 Jahren...und immernoch sind wir dagegen.

Heute vor 103 Jahren auf den Tag genau - Wurde Coca Cola zum ersten Mal in Flaschen verkauft. Coca Cola, dieses Gesöff wurde ja früher mal aus Kokablättern hergestellt.

Heute besteht ja der Inhalt bekanntlich fast nur noch aus Zucker, Wasser und Koffein. Coca Cola kann man wohl überall auf der ganzen Welt kaufen. In den USA werden in vielen Universitäten allerdings seit einiger Zeit der Verkauf der Getränke der Firma boykotiert. Der Grund dafür ist, dass in Kolumbien in den letzten Jahren 9 Beschäftigte des Unternehmens ermordet wurden. Diese Beschäftigten waren ale gewerkschaftlich engagiert bei der Lebensmittelgewerkschaft sinaltrainal und wurden von Paramilitärs erschossen, weil sie sich für die rechte der Arbeitnehmer einsetzten. In der Vergangenheit wurden Verbindungen dieser Todesschwadronen und der Werksleitung von Coca-Cola dokumentiert. Judith hatte Raul Zelik am Telefon. Raul ist Mitglied der Kolumbienkampagne in Berlin...

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 12.03.2007

Länge: 08:39 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)