Podcast

Politik

Oberstleutnant Rose will nicht mehr...

Was macht man eigentlich als Oberstleutnant der Bundeswehr, wenn man die Rechtmässigkeit der Tornadoeinsätze in Afghanistan in Frage stellt?

Hat man dann das Recht den Gehorsam zu verweigern? Jürgen Rose , Oberstleutnant der Bundeswehr, findet, man habe nicht nur das Recht den Gehorsam zu verweigern, sondern sogar die Pflicht dazu. Er hat jetzt deshalb seinem Vorgesetzten gegenüber erklärt, dass ihn seine dienstliche Arbeit in einen Gewissenskonflikte bringe und er deshalb erwarte von Tätigkeiten entbunden zu werden, die den Tornadoeinsatz unmittelbar unterstützen. Andre hatte Oberstleutnant Jürgen Rose vom Wehrbereichskommando 6 in München am Telefon...

Autor: Andre Haberland

Radio: corax Datum: 20.03.2007

Länge: 04:48 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)