Podcast

Kultur

Oskar Niemeyer Architekt der Stadt Brasilia

Ganz im Westen unserer Stadt Halle ist vor gut 40 Jahren etwas gründlich schiefgegangen: das Konzept einer Stadt der Moderne nämlich.

Sagen wenigstens einige Architekten. DIE Stadt der Moderne gibt es trotzdem, weitgehend unbekannt in Deutschland allerdings. Denn sie liegt in Brasilien und gilt als einzige umgesetzte Stadt aus einem Guss sozusagen: Brasilia. Der Architekt dieser Stadt heisst Oskar Niemeyer und wird am heutigen tage 99 Jahre alt. Frau Ingeborg Flagge wohnt in Bonn und ist sozusagen Fan dieses Architekten, aus ihrer Feder stammt das Buch: Oskar Niemeyer. Eine Legende der Moderne, Radio Corax sprach mit der Autorin und wollte als erstes Wissen, was denn nun so legendär und faszinierend an Niemeyer ist?

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 04.04.2007

Länge: 05:58 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)