Podcast

Politik

Nach der Wahl ist vor der Wahl: Interview mit der Journalisten Bernard Schmid in Paris

Frankreich hat gewählt. Neben dem konservativen Favouriten Nicolas Sarkozy hat es die Sozialistin Segolene Royal in die Stichwahl geschafft.

Doch wie links ist die Sozialdemokratin und welche Themen haben die Menschen dazu bewegt an die Urnen zu gehen? Über die französische Gesellschaft im Wahlkampf sprach Radio FREI mit dem Journalisten Bernard Schmid in Paris. Doch zunächst sollte die Frage geklärt werden, warum so viele französische PolitikerInnen von einigen wenigen Eliteuniversitäten kommen.

Ob die Franzosen nun bal eine Präsidentin oder doch wieder einen Präsidenten haben werden, das wissen wir am Abend des 5. Mai. Beruhigend ist auf alle Fälle, dass Jean-Marie Le Pen im Jahr 2007 nicht in die Stichwahl gekommen ist.

Autor: Frank

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 24.04.2007

Länge: 11:45 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)