UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Geistiges Eigentum | Untergrund-Blättle

530064

audio

ub_audio

Geistiges Eigentum

Der heutige Tag wird international gefeiert als Tag des geistigen Eigentums. Klingt seltsam, oder? Geistiges Eigentum feiern ist ja ein bisschen wie die Erfindung des einbruchssicheren Safes feiern...Deshalb hat Anett von Radio Corax sich mal um die Komponente des freien Umgangs mit geistigem Eigentums gekümmert. Und unterhielt sich mit jemandem, der genau diesen- nämlich einen weniger restriktiven Umgang mit geistigem Eigentum fordert und selbst lebt. Johannes Wilms ist Berliner open-source-Aktivist und arbeitet aktiv im Radiokünstlerinnen-Netzwerk reboot mit. Gerade wurde ja schon erwähnt, dass der Begriff, um den es uns gehen soll, nicht ganz unproblematisch ist. Was ist denn aus seiner Sicht überhaupt geistiges Eigentum?

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion


Radio: corax
Datum: 26.04.2007

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Dom Crossley
Digitale CommonsGlobaler Machtkampf um die Rechte des geistigen Eigentums

05.10.2015

- Von Medikamenten bis hin zu Software: Urheberrechte und Patentregelungen spielen eine wichtige Rolle. Sie entscheiden über Gleichheit oder Ungleichheit, Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit – insbesondere bei überlebenswichtigen Gütern.

mehr...
Piksi
Über digitales Copyright und EigentumsrechteAmerikas eigentümliche Institution

10.05.2011

- Es war einmal eine Zeit, da drehte sich ein Grossteil der amerikanischen Wirtschaft um eine eigentümliche Institution, die auf einem gewissen bizarren „Eigentumsrecht” basierte.

mehr...
simonwijers (CC0)
Das Urheberrecht, ein Freiheitsrecht?Reih dich ein in die Urhebereinheitsfront

20.12.2015

- Das muss ja eine richtig schöne Veranstaltung gewesen sein, diese Konferenz “Die Zukunft des Urheberrechts”.

mehr...
Was ist uns geistiges Eigentum wert?

29.03.2011 - Urheberrecht, Internet und Datenklau - fast schon infationaer erscheint uns die Verwendung der Begriffe, wenn es um geistiges Eigentum geht - vor allem ...

Der Widersinn des ’geistigen Eigentums’ und warum der Kapitalismus das braucht

17.07.2012 - Das Europaparlament hat neulich die Verabschiedung der Richtlinien zum Schutz geistigen Eigentums namens ACTA ausgesetzt. Die Piraten haben sich mit ihrer ...

Aktueller Termin in Berlin

Borni Prozess

Ort: Raum B129  Der nächste Prozesstermin im Rahmen der Repression gegen die Besetzung der Borni im Mai 2018 steht an. Das Wohnungsunternehmen „Stadt und Land“ liess das Haus in der Bornsdorfer Strasse 37b fünf Jahre lang ...

Montag, 20. Januar 2020 - 11:00

Amtsgericht Tiergarten, Kirchstraße 6, Berlin

Event in Lausanne

Chorale anarchiste

Montag, 20. Januar 2020
- 19:00 -

Espace Autogéré


Lausanne

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle