Podcast

Kultur

Geistiges Eigentum

Der heutige Tag wird international gefeiert als Tag des geistigen Eigentums. Klingt seltsam, oder?

Geistiges Eigentum feiern ist ja ein bisschen wie die Erfindung des einbruchssicheren Safes feiern...Deshalb hat Anett von Radio Corax sich mal um die Komponente des freien Umgangs mit geistigem Eigentums gekümmert. Und unterhielt sich mit jemandem, der genau diesen- nämlich einen weniger restriktiven Umgang mit geistigem Eigentum fordert und selbst lebt. Johannes Wilms ist Berliner open-source-Aktivist und arbeitet aktiv im Radiokünstlerinnen-Netzwerk reboot mit.
Gerade wurde ja schon erwähnt, dass der Begriff, um den es uns gehen soll, nicht ganz unproblematisch ist. Was ist denn aus seiner Sicht überhaupt geistiges Eigentum?

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 26.04.2007

Länge: 11:23 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)