Podcast

Wirtschaft

Zur Affäre um gekaufte Betriebsräte bei Siemens, Teil I

Eine Gegenorganisation zur IGM und ihr Chef Schelsky sollen in grossem Stil gekauft worden sein.

In diesem „Kein Kommentar“ wird hinterfragt, worin der Skandal bestehen soll. Allgemein gilt es als verpönt, wenn sich der Betrieb die Arbeitnehmerorganisation einfach kauft; die gute Zusammenarbeit soll Ergebnis einer entsprechenden Einsicht der Arbeitnehmer und eines daraus folgenden freien Entschlusses sein. Aber was wird denn zugestimmt, ist das nicht die wichtige Frage? Zumutungen bzgl. Lohn und Leistung, Arbeitszeitverlängerungen, Lohnkürzungen – die sollen in Ordnung gehen, wenn sie nicht erkauft wurden, sondern wenn eine IGM freiwillig zustimmt?

Autor: GegenStandpunkt

Radio: frs Datum: 02.05.2007

Länge: 14:18 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)