Podcast

Politik

Folter in Spanien

Am 28. März und 1. April wurden neun Baskinnen und Basken wegen Terrorismusverdacht verhaftet, nach Madrid verschleppt und grausamst gefoltert. Die antifolter-Organisation TAT hat deren Aussagen über die aktuellen Folterungen, durch den spanischen Staat veröffentlicht. Alle diese Dokumente belegen die brutalsten Menschenrechtsverletzungen und Folter innerhalb Europas, die uns sonst nur von Militärdiktaturen bekannt sind. Und das sind wahrlich keine Einzelfälle, das ist für Baskinnen und Basken, brutaler Alltag. Über diese Menschenrechtsverletzungen und Folter in Spanien, sprach ich in der vergangenen Woche mit Ingo Niebel, Freier Journalist und verheiratet mit einer Baskin.

Am 28. März und 1. April wurden neun Baskinnen und Basken wegen Terrorismusverdacht verhaftet, nach Madrid verschleppt und grausamst gefoltert.
Die antifolter-Organisation TAT hat deren Aussagen über die aktuellen Folterungen, durch den spanischen Staat veröffentlicht.
Alle diese Dokumente belegen die brutalsten Menschenrechtsverletzungen und Folter innerhalb Europas, die uns sonst nur von Militärdiktaturen bekannt sind.
Und das sind wahrlich keine Einzelfälle, das ist für Baskinnen und Basken, brutaler Alltag.
Über diese Menschenrechtsverletzungen und Folter in Spanien, sprach ich in der vergangenen Woche mit Ingo Niebel, Freier Journalist und verheiratet mit einer Baskin.

Autor: Klaus Blödow

Radio: Stadtradio Datum: 14.05.2007

Länge: 11:43 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)