UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Noah's Arche | Untergrund-Blättle

529998

ub_audio

Podcast

Kultur

Noah's Arche

Von der Hauptstadt Armeniens aus ist schneebedeckt der gewaltige Ararat zu sehen, der in der benachbarten Türkei steht.

Der Ararat ist nicht nur das quasi Nationalheiligtum der Armenier, sondern er steht auch für den Konflikt der Armenier mit der türkischen Republik. Rings um den Ararat wohnten die kylikischen Armenier, die von den Türkischen Truppen und Paramilitärs - übrigens unter deutscher Mithilfe - vor gut 90 Jahren umgebracht und vertrieben wurden. Die Türkei leugnet offiziell immer nich diesen Massenmord, der als erster Genozid in die Menschheits-Geschichte eingehen sollte. Der Ararat hat aber auch eine quasi biblische Komponente- an diesem Berg nämlich soll die legendäre Arche Noah gestrandet sein, auf der Tiere und Menschen vor der Sintflut gerettet werden sollten, um ihr Überleben in alle Zeit zu sichern. In dieser Woche startet direkt an diesem historischen Unfall-Ort am Ararat im Osten der Türkei eine Aktion von greenpeace, die daran erinnern soll: dort soll ein Nachbau der Arche erfolgen, um auf die weltweite Klimakatastrofe hinzudeuten. Judith von Radio Corax sprach heute mit André Böhling -Energiexperte von Greenpeace Deutschland. Er ist zur Zeit in Istanbul, da der Bau der Arche ja schon begonnen hat.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 14.05.2007

Länge: 07:43 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Sicherheitsrat schont Türkei - Einmarsch in Syrien (25.01.2018)Agdam - die Narben eines vergessenen Krieges - Die letzten Ruinen des Kriegsschauplatzes (24.09.2015)Erdogans Krieg in Afrin - Ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit (06.03.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Zerstörte Panzer in Bergkarabach, April 2005.
Kriegstreiber TürkeiBergkarabach-Konflikt

01.10.2020

- In den frühen Morgenstunden des 27.

mehr...
Portrait von Talaat Pasha, zwischen 1913 und 1917.
Hans-Lukas Kieser: Talaat PashaErdoğan preloaded

26.01.2019

- Eine neue Biographie über den osmanischen Staatsmann Talaat Pascha hilft, den türkischen Staat unter Erdoğan besser zu verstehen.

mehr...
Kämpferinnen der YPJ in der Region von Rojava, August 2015.
Selbstverwaltung in Nordsyrien. Ein Interview mit der Anarchafeministin Pınar SelekRojava - Hoffnungen und Grenzen

02.07.2018

- Interview mit Pınar Selek zu den Hoffnungen und Grenzen der kurdischen Selbstverwaltung in Rojava.

mehr...
Die arche...sie ist da. am Ararat

31.05.2007 - Nichts scheint im Moment weiter weg als eine kleine Wanderung an den Hängen des Ararat. Dieser biblische Berg steht im äussersten Osten der Türkei an ...

Bühne frei für die Weltoffenheit – Berner Integrationspreis geht an multinationale Theatergruppe

29.06.2011 - Der Berg Ararat verbindet nicht nur die Türkei mit Armenien sondern auch die Bibel mit dem Koran. In beiden Büchern steht, die Arche Noah sei nach der ...

Aktueller Termin in m

Belegt

Montag, 25. Januar 2021 - 18:00

Botopia - Raum9, Griesenbruchstraße 9, 44793 m

Event in Zürich

Caribou

Donnerstag, 28. Januar 2021
- 21:00 -

Kaufleuten

Pelikanpl. 18

8001 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle