Podcast

Politik

Dessauer Polizei hats nich so mit der objektiven Arbeit

Dessau ist ja in den letzten Jahren häufiger in den Schlagzeilen gewesen. Besonders dann, wenn es um Rechtsradikalismus ging.

Nicht zuletzt der Fall Oury Jalloh, der im Januar 2005 unter ominösen Umständen in seiner Zelle im Polizeipräsidium Dessau verbrannte, gab Anlass, etwas genauer hinzusehn. "Nicht alles sehen zu müssen" , wenn es um Ermittlungen gegen rechts geht, scheint dagegen die Ansicht des Vize-Polizeipräsidenten Hans-Christoph Glombitza zu sein. Gegen ihn gibt es ja momentan den Vorwurf, Ermittlungen in rechtsradikalen Tatbeständen zu bremsen. „Berichte könne man auch langsamer schreiben“, so ein Zitat des Staatsbeamten. Dass rechtsextremistische Kriminalität in Dessau 2006 den höchsten Anstieg der letzten Jahre zu verzeichnen hatte, scheint dabei kaum zu interessieren. Mehr zum Thema können wir jetzt von David Begrich vom Miteinander e.V. erfahren...

Autor: Tagesredaktion

Radio: corax Datum: 15.05.2007

Länge: 04:36 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)