Podcast

Politik

Fahrradkarawane gegen G8 überquert polnisch-deutsche Grenze

Gestern Nachmittag gab es einen sehr lustigen Umzug an der deutsch-polnischen Grenze. Die Fahrradkarawane gegen den G8-Gipfel erreichte zu diesem Zeitpunkt nämlich schon die vierte Grenze.

Die DemonstrantInnen haben die polnische Grenze nach Deutschland übertreten, allerdings nicht am offiziellen Grenzübergang. Mit ihrem unkontrollierten Wechsel über die europäischen Grenzen wollten die AktivistInnen ihre Forderung nach totaler Bewegungsfreiheit aller Menschen untermauern .

Die Kritik der Fahrradkarawane richtet sich gegen Ländergrenzen und Nationen im Allgemeinen und deren konkrete Auswirkungen. "Während der Durchschnittsdeutsche problemlos nach Tschechien zum Tanken fahren kann, sterben täglich Menschen bei dem Versuch die Zäune der Festung Europa zu überwinden.", sagt Paolo, einer der Fahrradfahrer.
am Telefon einer der Teilnehmer an der KArawane....

Autor: Tagesredaktion

Radio: corax Datum: 17.05.2007

Länge: 03:59 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)