Podcast

Wirtschaft

Mercosur und ALBA: Alternativen zu neoliberalen Wirtschaftsbündnissen? (für zip-fm 31.5.)

Wer dieser Tage etwas von Venezuela mitkriegt, stolpert ständig über das Wort Zensur - wegen der Umwandlung von *einem* dieser zahlreichen Seifenopern-Abspielsender in einen öffentlich-rechtlichen Kanal.

Nun ists durchaus gerechtfertigt genauer hinzusehen, wenn staatliche Stellen Medienpolitik betreiben, keine Frage. Nur: Was wäre wohl hierzulande, wenn Pro7 einen gewaltsamen Putsch gegen die gewählte Bundesregierung anzetteln würde?

RCTV in Venezuela hat dies vor einigen Jahren getan, Chavez hat den Putsch von rechts jedoch überstanden, liess den Sender noch eine Weile weitermachen, bis vergangenes Wochenende. Da lief die befristete Lizenz des Medienriesen "First Broadcasting Company" ohnehin aus – jetzt ist der Sender nur noch über Satellit zu empfangen. Dies ein *aktuelles* Beispiel – ein Beispiel für eine etwas andere Politik, „etwa“ in Venezuela.

Etwas anders auch Sinn und Zweck der „Bank des Südens“, auf deren Schaffung sich als Gegengewicht zu Weltbank und Internationalem Währungsfonds einige südamerikanische Regierungen verständigt haben. Letzte Einzelheiten müssen noch geklärt werden, die offiziellen Unterschriften werden beim Gipfel der Mercosur-Staatschefs in drei Wochen geleistet. Die 'Bank des Südens' soll als Alternative auch den Staaten Asiens und Afrikas offenstehen wurde auf einem Arbeitstreffen in Asunción im südamerianischen Paraguay betont.
Es wird mit einem Gründungskapital von 7 Milliarden US-Dollar gerechnet, in erster Linie sollen lokale Infrastrukturprojekte sowie kleinere und mittlere Unternehmen finanziert werden. Darüber hinaus soll die „Banco del Sur“ auch international Anleihen ausgeben.
Diese „Bank des Südens“ ist ein Mosaikstein einer „anderen Globalisierung“, jenseits neoliberaler Freihandelsabkommen. Natürlich, eine Bank bleibt eine Bank – und dennoch lohnt ein Blick auf internationale Wirtschaftsstrukturen, jenseits von G8, IWF, Weltbank und der Parole "Freie Fahrt für freie Wirtschaft".

Autor: ak/rdl

Radio: RDL Datum: 23.05.2007

Länge: 06:43 min. Bitrate: 96 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)